Oscar + Lewis zogen zusammen

Seit rd. 6 Wochen gemeinsam auf der Weide, jetzt in einer WG - Lewis (vorne), Oscar (hinten)
Seit rd. 6 Wochen gemeinsam auf der Weide, jetzt in einer WG - Lewis (vorne), Oscar (hinten)

Seit 17.8.2013 lebe ich mit Lewis zusammen. Wir bilden eine Männer-WG! Darüber freuen wir uns beide. Wir genießen die neue Situation: In der Box stehen wir jetzt Seit an Seit und zupfen einträchtig Heu aus dem Heuständer. Gemeinsam inspizierten wir zunächst das große Paddock und die daran anschließende Weide. Und dann, es waren noch keine 15 Minuten vergangen, standen wir auf dem Paddock und beknabberten uns. Ausgiebig wurde gegenseitige Fellpflege betrieben.

Sandra, die Besitzerin von Lewis, konnte diesen Moment mit ihrem Handy festhalten!

 

Hier sieht man die Eingangstür zu einer der beiden Boxen und den Schrank  von Oscar. Ganz links sieht man die aus den Boxen herausgezogene Trennwand (Gitter), die auch ganz entfernt werden könnte. Wir lassen sie  so stehen, zumal man an ihr besonders im Winter gut die Decken zum trocknen aufhängen kann. Hinter dieser Trennwand befindet sich die zweite Eingangstür und der Schrank von Lewis.

 

Die Aufnahmen vermitteln einen ungefähren Eindruck von der Größe zweier zusammengelegter Boxen, der sog. Doppelbox.
Beide Friesen sind an ihrem Futtertrog. Hier gibt es halt alles zweifach: Zwei Eingänge und zwei Ausgänge, zwei Heuautomaten und zwei Tränken sowie ganz viel Stroh als Unterlage!

 

Hier sieht man einen Teil der zusammengelegten Paddocks, d.h. die Trennstangen wurden entfernt. Hinter den grünen Planen befinden sich Heu-Quaderballen. Trotz (frostsicherer) Tränken in den Boxen stehen Wasser-bottiche auf dem Paddock. Im Sommer werden diese von unseren Friesen bevorzugt.
Im Vordergrund sieht man noch den Pfosten der ehemaligen Trenn-Stangen. Dort werden die von den Vorgängern angebrachten Besen entfernt.

Vom Paddock aus gibt es den direkten Zugang zur Weide. Diese zweigt im Hintergrund (oben) noch nach links ab. Dort wurde ein fester Durchgang, der von der angrenzenden Weide abgetrennt wurde, für uns geöffnet. Über diesen Durchgang steht uns jetzt ein relativ großes Weidestück zusätzlich zur Verfügung. Diese Ergänzungsfläche wurde bisher nicht abgegrast, da sie  u.a. zu der Box eines Rehe-Pferdes gehörte. Wie auch immer: Wir Friesen sind froh über diese zusätzliche Weidefläche.

Dort wurde zunächst das Brachland mit verholzten Gräsern und Disteln gemulcht. Dies wurde gerade rechtzeitig vor dem Regen-Wochenende (7./8.9.) von meinem Futtergeber getätigt. Nach der langen Hitzephase und nach dem großen Regen sowie den etwas milderen Temperaturen kann wieder neues Gras wachsen.