Juckreiz

Zunächst sah es nach einer mechanischen Einwirkung aus. Inzwischen haben sich die abgeschubberten Stellen hinter den Ohren vergrößert und der Juckreiz hält unvermindert an. Jetzt werden an diesen Stellen "BALLISTOL Animal" eingerieben. Wir hoffen, dass der Juckreiz aufhört und das Fell wieder nachwächst.

Nachtrag:

6.2.2015, Inzwischen haben sich die Stellen um die Ohren und am benachbarten Hals deutlich vergrößert. Der TA war auch zwei mal da und hat mir (vorsorglich) Spritzen gegen Pilz und Hautparasiten (u.a. Milben) gegeben, obwohl er davon überzeugt ist, dass beide Varianten nicht zutreffen. Nach seiner Diagnose handelt es sich um eine Unverträglichkeit. Also hat mein Futtergeber Änderungen aus dem letzten halben Jahr abgesetzt (Mineralien-Müsli-Mix, Pulver von Iwest gegen Arthrose). Jetzt bekomme ich nur noch die vom TA verordneten homöopathischen Tropfen gegen Arthrose. GsD hat sich mein Allgemeinzustand auch deutlich verbessert. Mein Futtergeber findet mich deutlich fitter und lebhafter als zuvor. Die Fotos wurden am 6.2.2015 gefertigt: