Verwandtschaft

Als ich @Maurits vor einigen Jahren die Daten von Oscar durchgab, hat sie mir zu ihm folgendes geschrieben:
"(...) 
Habe ein wenig in alten Büchern herum suchen müssen, da die Mutter von Oscar, Joekje S. nicht bei der FHANA geführt wird, was mich wundert, kann aber ein Fehler von denen sein. 

Oscar entstammt dem kleinen Stamm 57.
Bis 1997 hatte seine Mutter außer Oscar noch 4 Hengstfohlen. Aber jetzt kommt die Überraschung:
Dein Oscar ist der Vollbruder zu Brenda H, Modelstute von Tamme, in Besitz von Herrn Romke van der Meer aus Wangerland. Die Stute ist vor einigen Jahren nicht nur bei der Centralen Körung Model erklärt worden, sondern wurde auch noch Kampioen aller Stuten dort. Und zur Centralen Körung kommen nur die Stuten, die eine erste Prämie haben und ster sind. Und einige wenige werden jedes Jahr model erklärt, ähnlich streng wie bei den Hengsten. Also wie ein Sechser im Lotto. 

So, über die Registriernummer zeigt mir die FHANA auch die Nachkommen von Oscars Mutter an:
Bis 1996 1 Hengst von Gaije, 3 Hengstfohlen von Tamme, wobei einer, und zwar Oscar, ins Stammbuch für Wallache aufgenommen ist.
Dann besagte Brenda. 1997 noch eine Tochter von Tamme, die ebenfalls Ster wurde. Dann eine Stammbuchstute und einen Stammbuchwallach von Leffert, 2000 einen Hengst von Tsjerk und 2002 einen Hengst von Jillis.
Der Eigentümer scheint mehrfach gewechselt zu haben da die Nachkommen verschiedene Kürzel von Eigentümern hinter ihren Namen haben.

So, jetzt hast Du genug Informationen, was??? (...)"