Aktuelles ab 2016

Von wegen im "Westen nichts Neues"! Bei mir und mit mir ist immer etwas los! Das Zusammenleben mit Lewis klappt nach wie vor prima. Ich bin froh, dass wir Friesen zusammen leben dürfen. Auch unsere Nachbarn Berti und Arkona sind gesellige Pferde und absolut verträglich. Das war auch bis zu ihrem Wegzug unsere Nachbarin, die Hafi-Stute Merle, die uns immer schöne Augen machte. Mit allen konnte und kann man wunderbar Fellpflege betreiben.

Vor-Frühling im Februar

12. Februar 2019

Mein neues Lebensjahr fing gut an. Heute lies sich die Sonne relativ lange blicken und prompt stiegen die Temperaturen. Da war natürlich ein Sandbad angesagt. Anschließend konnte ich mich richtig austoben. Es hat richtig Spaß gemacht. Und das Allerschönste: Zum Wochenende soll es noch wärmer werden!

 

23. Geburtstag

Tanja brachte mir Äpfel und Bananen mit
Tanja brachte mir Äpfel und Bananen mit

11. Februar 2019

"... alte Liebe rostet nicht", ist auch unter Pferden eine weit verbreitete Redewendung, die mir in den Sinn kam, als Tanja, meine ehemalige Reitbeteiligung (2007 - 2012), mich an meinem 23. Geburtstag besuchte. Natürlich haben wir ausgiebig gekuschelt und wie immer hat sie mir auch etwas mitgebracht (leckere Bananen und Äpfel)

Tanja war viele Jahre meine Reitbeteiligung und gemeinsam mit meinem Freund Elliot durchstreiften wir oft die Ville und nach dem Umzug in den Hahnenhof den Chorbusch. Leider erkrankte Elliot und konnte diese Strecken nicht mehr mitgehen. Schweren Herzens musste ich Abschied von beiden nehmen. Seither hat Tanja mich oft besucht und immer etwas Leckeres mitgebracht. Besonders in der Adventszeit überraschte sie mich immer wieder mit einem Pferde-Adventskalender.

Heute hat es mich besonders gefreut, dass sie an meinen Geburtstag gedacht und mich auch besucht hat.

Natürlich haben mir noch einige weitere liebe Menschen zu meinem Geburtstag gratuliert und mich mit Möhren, Äpfeln etc. erfreut.

Hervorheben möchte ich hierbei besonders Sandra, die Besitzerin von Lewis, die mich täglich mit umsorgt und die seit bald einem halben Jahr mit dazu beiträgt, dass mein Problemhuf richtig behandelt wird. Assistiert wird sie dabei von meinen RBen Lisa und Marina bzw. meinem Chef. Ich bedanke mich jedenfalls bei allen Gratulanten!

 

 

 

Lewis & Oscar im Roundpen

5. Februar 2019

Während vor einigen Tagen noch Schnee lag, erfreuen wir uns seit 3 Tagen frühlingshafter Temperaturen. Noch mehr Spaß haben wir, wenn wir zusammen im Roundpen laufen  bzw. abbuckeln können. Während Sandra im Cirkel für Ordnung sorgte, hat mein Chef das Kurzvideo gefertigt.

 

Friesen im Schnee

23.,24.,30. und 31. Januar 2019

Mitte Januar ging mein Chef noch davon aus, dass der Winter weiterhin so milde wie bisher verlaufen würde. Eine Woche später wurde er eines Besseren belehrt: Es wurde richtig kalt und selbst in der ansonsten milden "Kölner Bucht" schneite es - und der Schnee blieb liegen.

Das war für uns eine gute Entwicklung, denn unser SB hat - wie in den Jahren davor - bei Dauerfrost die Weiden frei gegeben. Natürlich kann dann der ein oder andere Halm gezupft werden. In erster Linie geht es aber um unsere Bewegungsmöglichkeiten. Und davon haben wir auch direkt Gebrauch gemacht: Abbuckeln, Wälzen und mal einen kurzen Speed standen auf dem Programm! Weitere Fotos --> hier klicken!

 

 

 

 

Gemeinsamer Herbstausritt

6. Oktober 2018

Ein herrlicher Herbsttag. Sandra hatte sich mit meiner RB Lisa zum Ausritt abgesprochen. Gemeinsam begaben wir uns in den nahe gelegenen Wald. Zusammen mit Lewis und seiner Chefin Sandra auszureiten macht besonders viel Spaß. Für mich ist es neu und gleichzeitig  besonders schön, jetzt ohne Eisen vorne laufen zu können. Natürlich bin ich jetzt etwas fühliger. Aber bei dem weichen Waldboden ist es richtig angenehm und so lass ich mir auch nichts anmerken!

 

 

Sommer 2018

Was für ein Sommer! Seit Mitte April verwöhnt uns die Sonne. Allerdings ist es an manchen Tagen zu heiß. Gut, dass ich mich dann mit Lewis in der Mittagszeit in unsere Boxen zurückziehen kann. Gut auch, dass wir Anfang Juli auf die gegenüberliegende Seite des Rundstalls umziehen konnten. Dort sind die zugeordneten Weiden erheblich größer, also auf Pferde wie Lewis und mich zugeschnitten.

 

Weniger gut war, dass der TA bei mir eine verstärkte Arthrose v.r. feststellte. Mein Chef reagierte sofort und verabredete mit Sandra und meinen RBen entsprechende Einschränkungen beim Reiten. Nach intensiver Diskussion mit meinem Hufschmied fiel dann die Entscheidung, die Hufeisen vorne abzunehmen. Das war zunächst etwas ungewohnt. Gleichwohl bekam mir diese Neuerung recht gut: Seither gab es kein Stolpern mehr.

 

Zunächst wurden auch die Abstände zum Hufe beschneiden auf 4 Wochen verkürzt. Das bekam diesen sehr gut, sie blieben in Form. Gleichzeitig wurde in diesem Zusammenhang mein Huf-Strahl (v.r.) einer gründlichen Reinigung und Behandlung unterzogen. Mit viel Antibiotikum, Blauspray und KERALIT ging es den Bakterien dort an den Kragen und das Horn wurde wieder allmählich fester.

Für diese Behandlung war und ist das trockene Wetter von Vorteil! An der täglichen Pflege meiner Hufe waren neben meinem Chef besonders Sandra, aber auch die RB beteiligt. Allen ein friesisches Dankeschön! 

Eisen runter                Hufpflege  und Bewegung mit Marina                       Oscar, Lisa und Lewis

Badespaß

21. Juli 2018

Die Nachmittagstemperaturen näherten sich der 30°C -Marke. Sandra, die Besitzerin meines WG-Kumpels Lewis, hatte gerade die Wasserbottiche gefüllt und duschte mich danach mit dem Wasserschlauch. War das eine Wohltat! Natürlich blieb ich ruhig stehen und genoss das kühle Nass.

Aber seht selbst, wie gut mir das tat.

 

Fotoshooting I und II

Oscar, 22 Jahre
Oscar, 22 Jahre

15. Juni und 17. Juli 2018

Manchmal geschehen Dinge gleichzeitig, die so gar nichts miteinander zu tun haben. 
Bei schönstem Frühsommerwetter verbrachte ich mit Lewis viel Zeit auf unserer Weide. Gewissermaßen "Zwangsurlaub"! Verordnet von meinem Chef nach Absprache mit dem TA. Meine Menschen stellten fest, dass ich vorne rechts "nicht klar" ging und dies offensichtlich mit meiner bisher erkannten "leichten Arthrose" zusammen hängt.

Sicherheitshalber bekam ich somit eine Reit- aber keine Bewegungspause. Mir hat es anfangs gefallen - dann war ich froh, dass ich wieder ausreiten konnte.

Mitten in dieser Phase fand dann ein Fotoshooting statt. Zuvor wurde ich richtig herausgeputzt und anschließend allein oder zusammen mit meinem Chef fotografiert. Es war schon interessant zu beobachten, wie ich positioniert wurde und wie die Fotografin, 
Sandragrafie / Sandra Reitenbach Fotografie,  mich ablichtete. Weitere Fotos -> hier klicken!

 

Leider bin ich in der Folgezeit wiederholt gestolpert. Ein zweites Fotoshooting wurde dann vom Tierarzt durchgeführt. Mit einem mobilen Gerät wurden an beiden Vorderbeinen die Zehen und Hufgelenke geröntgt.

 

Das Ergebnis: Arthrose des Hufgelenks (besonders v.r.) im fortgeschrittenen Stadium. Im Bereich des Hufgelenks erhebliche Knochenzubildung ringsum - ober- und unterhalb der Gelenkspalte (engl. "ringbone"). Lt. Tierarzt kann ich somit Unebenheiten im Boden nicht ausgleichen. Dies kann bei unebenem Boden zum "stolpern" führen; auf Planboden ist es ok. Lt. TA bin ich "eigentlich nicht mehr reitbar - kein Unterricht, kein Trab, kein Galopp!"

 

Im Übrigen verwies der TA darauf, dass ich mich in der Doppelbox, auf dem großen Paddock und der Weide ausreichend bewegen kann, also nicht stehen muss. Darüber hinaus kann ich 2-3 mal wöchentlich im Schritt geritten oder geführt werden.

Das eingescannte Röntgenbild lässt die Knochenzubildung um das Hufgelenk deutlich erkennen. 

--> hier klicken!

 

Sommer im April

RB Lisa mit Oscar neben einem Rapsfeld
RB Lisa mit Oscar neben einem Rapsfeld

21. April 2018

Seit über einer Woche haben wir Sommerwetter. Die Temperaturen steigen auf bis zu 30°C. Da es vor einigen Tagen  kräftig regnete, explodiert die Natur förmlich. Alle freuen sich - bis auf die Allergiker. Da Oscar Allergiker ist (besonders gegen Baumpollen) leidet er  ganz stark. Von unserem TA bekommt er homöopathische Tropfen und zusätzlich Equipulmin Gel, das bei Atemwegerkrankungen gut hilft.

Dieses Gel soll im Abstand von 12 Stunden verabreicht werden. Das klappt nicht immer, aber wir versuchen den Rhythmus einzuhalten . Ohne diese Mittel wäre ein Reiten nur schwer oder gar nicht möglich, weil durch die Pollen die Atmung sehr eingeschränkt und von starkem Husten geprägt ist. Wie dieses Mittel bei Oscar  wirkt: --> hier klicken!

 

 

Ostern 2018

Jobst mit Oscar
Jobst mit Oscar

30. März 2018

An Karfreitag herrschte hier im Westen tolles Vor-Frühlingswetter. Trocken, Sonnenschein und zumindest vormittags war es windstill.

Gemeinsam mit meinem Chef durchstreiften wir die Anlage und den kleinen Außenplatz. Dabei bemerkte ich einige Veränderungen in der Anlage und begegnete neuen Mitbewohnern. Fotos fertigten Bärbel und Sandra. Weitere Fotos --> hier klicken! 

 

 

Friese mit Friesin

Friese Oscar mit Friesin Bärbel
Friese Oscar mit Friesin Bärbel

11. März 2018

Höchste Zeit, dass ich an dieser Stelle einmal von Bärbel berichte. Sie gehört zu den Personen, die sich tagtäglich um mein Wohlbefinden bemühen. Ihre Tätigkeit ist nicht immer sichtbar, beinhaltet aber viele wichtige Service-Leistungen für mich. Das beginnt mit dem Zusammenstellen der täglichen Zusatzrationen, die meinen Speiseplan ergänzen (Äpfel, Bananen, Möhren, trockene/s Brot/Brötchen usw.) und geht weiter bis zum Waschen und Sauberhalten meiner Decken und sonstigen Reitsachen. Gelegentlich kommt sie auch mit in den Stall - in letzter Zeit wieder öfter. Dabei freue ich mich besonders über ihr Kommen, denn sie ist eine waschechte Friesin.

 

 

Endlich Frühling

Sandra mit Lewis und Hustenbonbons!
Sandra mit Lewis und Hustenbonbons!

 

 

10. März 2018

Ein Frühlingstag wie aus dem Bilderbuch: Vormittags milde 14° C, Sonnenschein und trocken. Meine RB Lisa hatte sich mit Sandra (mit Lewis) zum gemeinsamen Ausritt verabredet. Wie üblich erschien Lisa recht früh, um ausreichend Zeit zum kuscheln mit mir zu haben. Allerdings kam direkt nach ihr auch Sandra  zu Lewis.

Um die gegenwärtig grassierende Erkältungswelle abzumildern, hat Sandra eine große Tüte mit Hustenbonbons in ihrem Sattelschrank deponiert. Sie verteilt diese immer an uns und ich gestehe, ich lutsche Hustenbonbons mit Vergnügen! Sie schmecken einfach toll!

Weitere Fotos von unserem Frühlingstag --> hier klicken!

 

 

 

Winter ade ...

vorne links Ur-Oma Rosa (88 J.), dann Marina und ich
vorne links Ur-Oma Rosa (88 J.), dann Marina und ich

8. + 9. März 2018

Endlich ist der Dauerfrost vorbei. Tagsüber klettern die Temperaturen auf 10 bzw. 15° C. Wenn die Sonne scheint wird es noch angenehmer. Die Weiden sind jetzt gesperrt. Der SB bringt diese wieder auf Vordermann (kalken, abziehen, düngen, nachsäen).

Meine RB Marina nutzte ihre Semesterferien und erledigte Leder-Pflegearbeiten.

Zu meiner Überraschung brachte sie die Ur-Oma von Lena und Elias mit. Oma Rosa besuchte mich bereits im Sommer und wollte mich unbedingt wiedersehen. Natürlich habe ich mich gefreut, denn Oma Rosa ist eine ganz liebenswürdige Dame und trotz ihrer inzwischen 88 Jahre "fit wie ein Turnschuh"! So kam es auch, dass Marina nach dem Reiten mit uns noch 20 min. durch die Anlage spazierte. Hierbei führte sie mich am Strick und Oma Rosa war bei Marina eingehakt. Wir freuten uns alle über diesen Spaziergang.

 

 

Winter 2018

25. Februar 2018

Kaum war Karneval vorüber, als mir ein kräftiger Kälteeinbruch zeigte, dass der Winter noch nicht vorbei ist. Der Schnee an einigen Tagen war schnell wieder weggetaut, als in der letzten Februar-Woche Dauerfrost einzog. Dabei gingen die Temperaturen nachts deutlich unter Null und auch tagsüber herrschte Frost. Mein Chef tauschte meine leichte Regendecke gegen einen gefütterten Schutz aus und schon konnte mir die Kälte nichts anhaben. In diesem Zusammenhang bekam ich auch eine original Friesen-Abschwitzdecke übergezogen. Zusammen mit dem roten Halfter und einem passenden Führstrick, der eingeflochtenen Mähne und den lackierten (eingefetteten) Hufen, konnte ich die übrigen Pferde und meine Menschen mächtig beeindrucken. Weitere Fotos: --> hier klicken!

 

 

22. Geburtstag

11. Februar 2018

Nachdem ich schon am Vortag Lisa zu ihrem Geburtstag gratulierte und mit ihr ausdauernd schmuste, war mein Geburtstag heute (Karnevalssonntag) ein rundweg toller Tag.

Das fing schon mit einem Geburtstags-Lied an, das mir Sandra morgens sang und die mich mit Leckereien verwöhnte.

Meine ehemalige RB Tanja hatte meinen Chef gebeten, mir zu gratulieren und dabei mir einen dicken Schmatzer auf den Nasenrücken zu geben. Danke Tanja und grüße mir Elliot!

Höhepunkt des Tages war aber der Ausritt mit meiner RB Marina. Da witterungsbedingt (Sturm, Schneelast; Dauerregen) in der letzten Zeit deutlich weniger Ausritte unternommen wurden, passte heute alles. Strahlender Sonnenschein und abgetrocknete Wege waren gute Voraussetzungen. Und so konnte Marina meinem Chef mitteilen, mit welcher Lebensfreude ich durch den Wald ritt ("wie ein 18 Jähriger, im Trab die Beine hoch riss") und auch in brenzligen Situationen cool blieb, als ein Reiter  im "Schweinsgalopp"  an uns vorbei preschte. Weitere Berichte mit Video und Foto um meinen Geburtstag -> hier klicken!

 

 

Sandbad

14. Januar 2018

Normalerweise wäre zu dieser Jahreszeit ein Wälzen im Schnee angesagt. Von zwei kurzen Episoden im Dezember abgesehen, gab es aber hier im Westen keinen Schnee. Außerdem war es auch viel zu warm und es regnete bis vor einer Woche ohne Unterlass. Hmm ... Da bleibt mir als Alternative nur ein ausgiebiges Sandbad. Das gefällt mir mindestens genau so gut!
Weitere Fotos: -> hier klicken!

 

 

Weihnachtsgeschichte

Oscar im Stroh
Oscar im Stroh

19. Dezember 2017

Man könnte denken, dass es sich um eine Szene aus der Weihnachtsgeschichte handelt?

Dabei war es ganz anders und doch hat es auch ein wenig mit Weihnachten zu tun.

Als Sandra nachmittags in den Stall kam, traf sie mich bei einem Nickerchen an. Natürlich bemerkte ich sie, blieb aber noch eine Weile liegen. Das Stroh war einfach zu kuschelig und ich fühlte mich absolut gut. Dabei war es noch gar nicht das Fest. Es war ein simpler Montag. Aber wenn in  meiner Box täglich üppig Stroh zum Liegen und Verweilen einlädt, dann ist für mich fast jeder Tag festlich! Also: Keine Szene aus der Weihnachtsgeschichte und doch so festlich - fast wie an Weihnachten!

 

 

Wintereinbruch

Gegen den Wind; Lisa mit Oscar, im Vordergrund Lewis
Gegen den Wind; Lisa mit Oscar, im Vordergrund Lewis

10. Dezember 2017

Der 2. Advent war ein besonderer Sonntag. Nachdem am Samstag davor vormittags etwas Schnee fiel, war für den Folgetag ab Mittag ebenfalls Schneefall vorhergesagt.

Lisa hatte sich mit Sandra (mit Lewis)  abgesprochen und einen frühen gemeinsamen Ausritt verabredet. Entsprechend früh wurden die Stallarbeiten erledigt.

Kaum saßen beide im Sattel, rieselten die ersten Schneeflocken vom Himmel. Angetrieben wurden diese von einem starken Wind, so dass man glauben konnte, der Schnee würde waagrecht uns entgegen kommen. Da der Schneefall immer heftiger wurde, disponierten Lisa und Sandra um: Der geplante Waldritt wurde abgebrochen und so ritten wir auf dem stalleigenen Rundweg in allen Gangarten gegen und mit dem Wind.

Wie richtig diese Entscheidung war zeigte eine Mail des SB, der wegen der Schneelast auf den Bäumen vor Ausritten in den Wald eindringlich warnte.

Mir und Lewis hat der Schnee nichts ausgemacht. Im Gegenteil: Es war herrlich unter diesen Bedingungen sich draußen zu bewegen. Weitere Fotos -> hier klicken!

 

 

Date mit Schneewittchen

6. November 2017

Was für ein schöner Montag! Die Sonne schien und vor dem Longiercirkel begegnete mir "Schneewittchen". Sie hat auch im Sommer ein tolles schwarzes Fell und sieht eigentlich aus wie eine kleine Friesin. Ist sie aber nicht! Bei "Schneewittchen" handelt es sich um eine ausgesprochen hübsche Shetty-Dame, die ich schon öfter aus der Entfernung beobachten konnte, wenn sie von Judith durch die Anlage geführt wurde.

Jetzt war es soweit. Ich bin ihr persönlich begegnet und wir konnten uns ausgiebig beschnuppern. Dabei schien sie von mir beeindruckt zu sein. Schließlich legte sie ihre Ohren an und blieb ganz still stehen. Endlich eine freundliche Stute, die mal nicht quiekt, wenn man ihr in die Augen schaut. Das tollste: Wir sind beide knapp über 21 Jahre alt!  Weitere Fotos -> hier klicken!

 

 

Auf ein Neues ...

3. November 2017

Auch am ersten Freitag im November sprachen sich unsere Chefs kurzfristig ab und wir konnten erneut gemeinsam durch den Longiercirkel laufen.

Dabei hatte ich schon Mühe darauf zu achten, dass mein Kumpel Lewis  die Hierarchie beachtet und mir gefälligst  den Vortritt lässt. Meist klappt das auch. Aber manchmal versucht er an mir vorbei zu stürmen. So ist das mit der Jugend!

Auf dem Foto sieht man mich im Galopp. Ich setze da gerade zur Schwebephase an. Wer es nicht besser kennt könnte glauben, ich würde fliegen. 

Spaß hat uns  dieses Toben natürlich gemacht. Sandra, die Chefin von Lewis, stand in der Mitte des Cirkels und dirigierte uns. Mein Chef stand am Rande, um uns zu fotografieren.

Weitere Fotos vom heutigen Tag --> hier klicken!

 

 

Dynamik und Vertrauen

Lewis (links) und Oscar (rechts)
Lewis (links) und Oscar (rechts)

31. August 2017

Gelegentlich bin ich mit Lewis im Longiercirkel. Das bereitet uns immer viel Freude. Vor allem können wir dann wechselweise um die Wette laufen oder einfach parallel durchs Rondell toben. Das geht völlig unproblematisch und ohne irgendwelche Zwischenfälle. Schließlich lebe ich mit Lewis zusammen in einer Doppelbox und wir sind beste Kumpels.

 

 

 

Tage mit Johanna

Mit Johanna auf dem kleinen Außenplatz
Mit Johanna auf dem kleinen Außenplatz

 

 

 

26. Juli 2017

Johanna (11) hat Sommerferien. Sie ist die Tochter von Freunden meiner Menschen und lernt seit 2 Jahren regelmäßig  in einem benachbarten Ausbildungsstall reiten.

Da ihre erste Ferienwoche noch nicht verplant war und sie mich von der Pferdesegnung letzten Jahres bereits kannte, fragte sie meinen Chef, ob es möglich wäre ...

 

Dieser sagte zu und so verbrachte sie einige Tage mit mir. Auf dem kleinen Außenplatz ritten wir in allen Grundgangarten, begaben uns in das Wasserbecken oder ritten um die Anlage herum, gewissermaßen im Gelände.
Sie hat das alles prima gemeistert. Sogar beim Aufräumen und Säubern des Sattelschrankes hat sie sich gut eingebracht.

 

So liebevoll wie sie mit mir umgegangen ist, darf sie gerne wiederkommen.

 

Weitere Fotos -> hier klicken

 

 

Spaziergang mit Lisa ...

Spaziergang mit Lisa
Spaziergang mit Lisa

27. Mai 2017

Das letzte Mai-Wochenende war richtig sommerlich. Etwas mehr als 30° C waren für den Nachmittag angekündigt. Da traf es sich gut, dass Lisa nachmittags zu einer Feier eingeladen war und deshalb schon frühmorgens im Stall erschien. Nach Erledigung der Stallarbeiten wurde ich geputzt und dann ging es los.

Lisa unternahm mit mir einen ausgedehnten Spaziergang. Mir war das sehr recht. Bereits am frühen Morgen stiegen die Temperaturen auf weit über 20° C. Da ist ein gemütlicher Spaziergang genau richtig.

Natürlich hat mich Lisa auch ausgiebig geknuddelt. Das mag ich immer besonders gerne :-) 

Und das Allerbeste: Zum Schluss ging es auf den Longiercirkel wo ich ein ausgiebiges Sandbad nehmen konnte.

Ein Kurzvideo von meinem Spaziergang gibt es --> hier klicken

 

 

Osterritte

Marina mit Oscar beim Osterritt
Marina mit Oscar beim Osterritt

15./16. April 2017

Ostern herrschte typisches Aprilwetter.  Samstags  wehte ein teilweise kräftiger Wind bei ohnehin deutlich kälteren Temperaturen. Ich war etwas nervös und schreckhaft. Aber Lisa hatte mich gut im Griff.
Am Sonntag gab es immer wieder kräftige Regenschauer. Marina schrieb hierzu meinem Chef: "Wir hatten Glück. Im Wald hatte ich das Gefühl, dass es sich zuzieht. Also sind wir umgedreht und hatten einen etwas kleineren Ausritt. Wenn es nach Oscar gegangen wäre, wären wir heute viel länger unterwegs gewesen, Oscar war heute sehr motiviert. Das kältere Wetter scheint ihm sehr zu gefallen. Wir haben es trocken zum Stall geschafft. Fünf Minuten später hat es hier angefangen zu regnen. Übrigens hatten wir heute Zuschauer aus Berlin. Die Oma und die Tante der Kinder sind bei uns gerade zu Besuch und haben zusammen mit meinem Mann und den Kindern einen Spaziergang im Wald gemacht. An einer Waldkreuzung sind wir uns dann über den Weg gelaufen. Meine Tochter war ganz begeistert davon, Oscar wiederzusehen. Und alle waren begeistert von dem schönen Oscar."

 

 

Ausritte mit Marina ...

Lewis mit Sandra vorne, dahinter Oscar mit Marina
Lewis mit Sandra vorne, dahinter Oscar mit Marina

29. Januar 2017, und folgende ...

Ein Sonntag wie aus dem Bilderbuch: Sonne, leicht bewölkt und milde Temperaturen. Sandra hatte sich bereit erklärt mit Marina und mir in den Wald zu reiten. So haben wir es auch gemacht.

Später schrieb Marina meinem Chef u.a.:

"Es war ein sehr schöner Ausritt und mir hat es sehr gefallen. Der Boden war nicht so matschig und teilweise so fest, dass wir ein bisschen Traben und sogar Galoppieren konnten ... (es) hat alles super geklappt".

Mit gefreut hatten sich auch Marinas Mann, Thomas, und deren Tochter Lena (3 J.). Beide begleiteten Marina zum ersten Ausritt mit Oscar. Weitere Fotos: --> hier klicken

 

 

Ausritte mit Lisa ...

von links: Lisa mit Oscar, Sandra mit Lewis und Luna
von links: Lisa mit Oscar, Sandra mit Lewis und Luna

28. Januar 2017, und folgende ...

Was für ein schöner Tag. Endlich sind die frostigen Temperaturen vorbei. Bei Sonnenschein und rd. 5° C nahm Sandra mit Lewis uns (mich mit Lisa) zu einem ersten Ausritt "um die Felder" mit. Begleitet hat uns Luna, die tolle Weimeraner-Hündin von Sandra. Es war ein wirklich schöner, gemütlicher Ausritt und irgendwie lag ein Hauch von "Vorfrühling" in der Luft. Nächste Woche soll es dann in den naheliegenden Wald (Chorbusch) gehen. Natürlich freue ich mich. Weitere Fotos --> hier klicken

 

 

Mit Lisa und Marina ...

Oscar mit Lisa
Oscar mit Lisa

22. Januar 2017

Leider hat meine bisherige RB  keine Zeit mehr für mich. Schade, denn die Ausritte mit ihr und ihrem Rhodesian Ridgeback haben mir immer gefallen.

 

Jetzt hoffe ich, dass die Nachfolgerinnen Lisa und Marina länger dem Betreuerteam angehören werden.

Beide sind gestandene Reiterinnen, die sich selbst als geländesicher einschätzen und überwiegend - wann immer das Wetter es zulässt - mit mir ins Gelände gehen werden.

Beide schätzen gemütliche Ausritte und lieben es, durch die Natur zu streifen um den Kopf wieder frei zu bekommen vom Alltagsstress. Ich freue mich auf den Neubeginn.

Oscar mit Marina
Oscar mit Marina

Aus unterschiedlichen Gründen haben sich beide  für einen Tag am Wochenende entschieden. Also werden sich Lisa samstags und Marina sonntags um mich kümmern.

Beide sind mobil und wohnen selbst jeweils in einem der anderen Nachbarorte. Sie wissen um die Verantwortung, die mit ihrer Aufgabe verbunden ist. Zuverlässigkeit war für meinen Chef ein wichtiges Auswahlkriterium.

Als Ausreitgelände steht der naheliegende Chorbusch zur Verfügung. Hier werden beide zunächst in Begleitung mit ortskundigen anderen Reiterinnen die verschiedenen Routen erkunden. Natürlich werde ich Ihnen dabei behilflich sein, denn schließlich kenne ich mich da schon ganz gut aus. Mit anderen Worten: Das neue Jahr wird ein  gutes Ausreitjahr. Weitere Fotos: -> hier klicken!

Pas de deux im Longier-Zirkel

Innen Oscar, außen Lewis
Innen Oscar, außen Lewis

 

 

 

 

 

 

 

 

18. Dezember 2016

Am 4. Advent konnte ich mit meinem WG-Mitbewohner Lewis wieder einmal zusammen im Longier-Zirkel laufen. Das klappt immer ganz prima und macht uns beiden Spaß.

 

Da am Freitag davor in unserer Reitanlage die "Wurmkur" verabreicht wurde, war leichte Bewegung angesagt.

 

Weitere Fotos -> hier klicken

Alle Jahre wieder ...

Oscar vor seinem Adventskalender
Oscar vor seinem Adventskalender

6. Dezember 2016

Getreu dem Motto "Alte Liebe rostet nicht" bekam ich auch in diesem Jahr von meiner ehemaligen RB Tanja einen Pferde-Advents-Kalender geschenkt. Da wusste ich sofort, dass jeden Tag ein Fensterchen geöffnet wird und dahinter für mich ein Pferdeleckerli steckt.

Am 6. Dezember war offensichtlich ein besonderer Tag. Statt 2 Leckerlis waren in einem größeren Fach 6 kleine Leckerli in Herz-Form enthalten. Diese habe ich natürlich mit Lewis geteilt. Wie auch immer das zusammen hängen mag. Mir gefallen diese Bräuche! Danke Tanja und viele Grüße an meinen vierbeinigen Freund Elliot.

 

 

Sandra mit Lewis und mir

 v.l.n.r.: Oscar, Sandra, Lewis
v.l.n.r.: Oscar, Sandra, Lewis

2. Oktober 2016

Dieses Jahr hatten wir einen wirklich tollen Spätsommer, der bis in den Oktober reichte. Ideales Foto-Wetter!

Deshalb wurden Lewis und ich  auch auf "Hochglanz" geputzt und ermahnt, uns ordentlich zu präsentieren. Das taten wir besonders gern, weil Sandra sich zu uns stellte. Sandra ist nicht nur die Besitzerin von Lewis, sie ist - wie mein Chef - immer für uns da (Bild vergrößern durch anklicken)!

 

 

Ausritt zu Dritt

Vom Ausritt zurück: Oscar, Desiree und Chili
Vom Ausritt zurück: Oscar, Desiree und Chili

13. September 2016

Von einem schönen Spätsommertag zu sprechen wäre untertrieben. Bis Mitte September 2016 gab es eine regelrechte Hitzephase mit Temperaturen teils über 30° C. Bei diesen Temperaturen war es ganz toll, dass meine RB immer ganz früh mit mir in den Chorbusch ausritt.

Besonders gefreut hatte ich mich, als Desiree ihren Rhodesian Ridgeback mitnahm. Obwohl wir uns zuvor erst einmal gesehen hatten verstanden wir uns sofort. Was für eine tolle Hündin und auf was für einen schönen Namen sie hört: Chili. Und sie begleitete uns auf der ganzen Wegstrecke. Einfach toll, wie Desiree sie aus dem Sattel nur mit ihrer Stimme anleiten konnte. Ich glaube wir werden wirklich gute Freunde!

Weitere Fotos und 1 Kurzvideo -> hier klicken!

Genießer-Tage

2., 3. und 4. September 2016

Was für ein schönes Wochenende. Am Freitag und Samstag richtig schönes Sommerwetter. Mein Chef war zwar kurz verreist - gleichwohl haben sich mir vertraute Menschen um mich gekümmert und dafür gesorgt, dass ich nichts vermissen musste und andererseits habe sie  für Abwechslung gesorgt.

- Zunächst konnte ich den Ridgeback von meiner RB Desiree kennen lernen. Dieser war noch ein wenig eingeschüchtert von mir.. Aber das wird schon, wenn wir uns ein paar Mal gesehen haben.
- Caro, die RB von Lewis, hat mich am Samstag im Roundpen bewegt und anschließend durch das Plansch-Becken geführt. Bei diesen warmen Temperaturen einfach Klasse!
- Sandra, die Chefin von Lewis, hat mit diesem und mir auch am Sonntag die Weide erweitert und hierzu ein Kurzvideo gedreht. Anschließend hat Jenny noch für zusätzliche Bewegung gesorgt. Weitere Fotos und Videos -> hier klicken!

Désirée

Zusammen mit meiner RB Désirée nach einem Ausritt
Zusammen mit meiner RB Désirée nach einem Ausritt

22. und 26. August 2016

Da Jenny durch einen Wechsel des Arbeitgebers nicht mehr regelmäßig mit mir ausreiten kann, vervollständigt Désirée das Betreuerteam.

Désirée reitet seit ihrem 6. Lebensjahr, setzte später etwas aus und wird ab sofort mit mir 2 x in der Woche - wenn das Wetter es zulässt - ins Gelände gehen.

Dass ich mit der schnellen Entscheidung von und für Désirée sehr zufrieden bin, brauch ich nicht extra zu betonen. Nach einem ersten Proberitt innerhalb der Reitanlage am Montag und einem 4 Tage später folgenden Ausritt zusammen mit Lewis und seiner Besitzerin Sandra, war alles in trockenen Tüchern. Ich freue mich jedenfalls, dass  mit Désirée sich eine tolle RB um mich kümmern.
Weitere Fotos mit Desiree -> hier klicken

 

 

 

Pferdesegnung

Pferdesegnung mit Charlotte
Pferdesegnung mit Charlotte

20. August 2016

Wie jedes Jahr wird um Maria Himmelfahrt (15.8.) in der großen Halle eine Kräutermesse vom Orts-Pfarrer gehalten.

Nach der hl. Messe segnet der Pfarrer auf dem daneben liegenden Außenplatz Pferde und Hunde. Natürlich waren Lewis und ich auch wieder dabei. Mit dabei waren auch Charlotte (13) und Johanna (11), zwei pferdebegeisterte Mädels, deren Eltern mit meinen Leuten befreundet sind.

Dem Anlass entsprechend wurden wir  herausgeputzt, d.h. unsere Mähnen wurden ganz oder teilweise geflochten. Während die Besitzerin von Lewis, Sandra, diesem kleine Blüten im Zopf befestigte, bekam ich eine Hortensienblüte an meinem Halfter befestigt. So geputzt und geschmückt warteten wir auf den Segen für ein unfallfreies Jahr.

Weitere Fotos:  -> hier klicken!

Sommerzeit II

Bestens vorbereitet zum Ausritt: Jenny mit mir
Bestens vorbereitet zum Ausritt: Jenny mit mir

17. Juli 2016

Jetzt haben wir Hochsommer. Das merke ich an den Temperaturen. Und es war Sonntag. Da sind alle Reiter meist schon recht früh bei uns und wir werden besonders intensiv geputzt.

Da gegenwärtig die Bremsen mir ans Fell wollen, werde ich mit einem Abwehrmittel eingerieben. Das verspricht zwar keinen 100% Schutz - wohl aber schreckt es die meisten Plagegeister ab.

Dann sind da noch jede Menge Fliegen, die sich an meine Augen und meine Ohren heranmachen. Da helfen nur Ohrenschützer und Franzen, die vom Stirnband herab hängen und somit meine Sinnesorgane frei halten.

Auf den ersten Blick scheint das übervorsichtig zu sein. Tatsächlich sind dies aber wichtige Hilfsmittel.

Kurzum: Zu jedem Sonntagsausritt im Sommer gehören neben dem Putzen auch die vorsorgliche Abwehr gegen Bremsen und Fliegen. So gerüstet kann es dann los gehen.
Weitere Fotos: -> hier klicken!

 

 

Sommerzeit I

Jenny verwöhnt mich bei der Fellpflege und ich bin neugierig ...
Jenny verwöhnt mich bei der Fellpflege und ich bin neugierig ...

9. Juli 2016

Nach einer langen Regenphase gab es endlich einige sommerliche Tage. So schön diese Zeit auch ist - einige Besonderheiten sind zu beachten:

- Gegen Mittag, wenn es auf 30° C zugeht, ziehe ich mich in die Box zurück. Dort kann ich die Hitze besser ertragen. Toll finde ich, dass zusätzlich zu den Tränken, auf dem Paddock die Wasserbottiche täglich frisch gefüllt werden.
- Weniger toll finde ich, dass z.Zt. ganz viele Fliegen und  Bremsen mir das Leben erschweren. Ein Glück, dass es Fliegen-Masken gibt und mein Chef mich mit Wellcare einreibt. Wenn kein Regenschauer kommt, hält das diese Plagegeister für einige Tage fern.
- Wenn es so richtig warm ist, wird ohnehin gemütlich geritten. Da nehmen meine Menschen absolut Rücksicht.  Wahrscheinlich sind diese dann ebenso schlapp  wie ich.
Weitere Fotos: -> hier klicken!

 

Dies und das ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

16. Mai 2016

Für Pfingsten war eigentlich Regen angesagt. Die Temperaturen gingen zwar zurück - der dringend benötigte Regen blieb jedoch aus.

 Von meinem Aufenthalt auf der Weide, im Poundpen oder in der Box gibt es ständig tolle Schnappschüsse. 

 

Besonders Caro, die RB von Lewis, fertigt immer wieder tolle Selfies - auch mit mir - an. 

Weitere Fotos -> hier klicken!  

 

 

 

Ausritt

Lewis mit Sandra (li.) - Ich mit Astrid (re.)
Lewis mit Sandra (li.) - Ich mit Astrid (re.)

9. Mai 2016

Ein wunderbarer Tag. Schon frühmorgens wurden wir für 1 Stunde  auf die Weide gelassen. So ist das in der Anweide-Phase: Jeden Tag etwas länger, bis sich unser Magen / Darmbereich auf das Frischfutter umgestellt hat. Abends haben wir bei sommerlichen Temperaturen einen gemütlichen Ausritt unternommen. Lewis kam mit - zu zweit macht es sowieso mehr Spaß.

 

 

 

Teamverstärkung

Ich mit Jenny, meine RB
Ich mit Jenny, meine RB

2. Mai 2016

Mit dem Mai kam auch der Frühling. Bei meiner bisherigen RB ergeben sich berufliche Änderungen, die für sie erfreulich, für mich aber mit Veränderungen verbunden sind.   Dafür werden zunächst Astrid und ab 1.7. Jenny unser Team verstärken. Sie werden  ebenfalls 2 x wöchentlich mit mir gemütliche Ausritte unternehmen  :-)

 

 

Typisch April ...

 

 

21. April 2016

Wieder so ein typischer Apriltag! Bis weit über 20° C stiegen heute die Temperaturen. Es war angenehm warm.

 

Allerdings verliere ich beim Putzen immer noch jede Menge meines Winterfells. Nachts ist es dagegen meist recht frisch. Und für kommende Woche sind wieder deutlich kühlere Temperaturen angesagt - sagt jedenfalls mein Chef.

 

Jetzt aber freue ich mich auf gemütliche Ausritte ins Gelände bzw. durch die Anlage. Das bekommt mir - trotz meiner Pollenallergie  -  deutlich besser als ein Reiten in der Halle. Dort belastet der feine Sandstaub meine Atemwege zusätzlich. In einer guten Woche soll der Pollenflug der Birken vorüber sein. Dann kann ich wieder normal durchatmen und muss kein Medikament dagegen mehr einnehmen.

 

Ob es mit der sogenannten Frühjahrsmüdigkeit zusammenhängt - ich weiß es nicht. Jedenfalls liebe ich es, zwischendurch ein Nickerchen zu machen. Meine gut mit Stroh ausgestreute Box lädt auch wirklich dazu ein. Und da ich mit Lewis zusammen eine Doppelbox bewohne, liegen wir oft beide zusammen im Stroh und träumen vor uns hin. Der SB nennt das "Pferdeträume". Recht hat er! Ich fühle mich jedenfalls richtig wohl!

 

 

Ab und zu werde ich aus meinen Tagträumen geweckt, wenn meine Menschen kommen. Inzwischen habe ich mich an diese so gewöhnt, dass ich oft zunächst liegen bleibe. Die haben meist auch nichts dagegen, fangen dann aber  an zu fotografieren. Ich weiß nicht wieso. Schließlich gehöre ich mit Lewis zu den meist fotografierten Pferden hier im Stall. Wir sind ja nicht eitel - trotzdem gefällt uns das, denn danach werden wir immer gelobt. Ganz dickes Lob bekam ich jetzt, als mein Chef zu mir kam und gleichzeitig die Chefin von Lewis anwesend war. Das wurde sofort fotografisch von ihr festgehalten. :-)

 

 

So, das wäre auch geschafft. Heute war auch der Hufschmied meines Vertrauens da. Wir kennen uns schon seit über 13 Jahren. Er hat mir immer zuverlässig und passgenau meine Hufe vorne mit Eisen beschlagen und meine hinteren Hufe richtig beschnitten. Dies geschieht immer donnerstags im 6 Wochen Rhythmus. In der Beziehung ist mein Chef äußerst pedantisch. Genau so handhabt er es mit meinem Arzt. Ein wirklich toller TA, der viel mit Homöopathie arbeitet und es geschafft hat, dass meine leichte Arthrose (v.r.) mir seit gut 2 Jahren keine Probleme bereitet. Dafür schlucke ich gerne meine Tropfen, die mir mit einer Kanüle täglich ins Maul gespritzt werden. Mein Chef behauptet immer, da sei Alkohol drin. Ganz ehrlich: Ich habe davon noch nichts bemerkt. Aber vielleicht ist die Dosierung zu gering. Egal, mir schmeckt "mein Schnaps"!

Heute wurden wieder alle Pferde einer Wurmkur unterzogen. Auch das geschieht immer im gleichen Rhythmus. Darauf achtet die SBin Beate, die zentral das Mittel beschafft und alle Einsteller zur gleichzeitigen Anwendung anhält. Nur so macht es schließlich Sinn. Hach, ich fühle mich richtig wohl bei soviel Fürsorge!

 

Die Hoffnung auf einen richtigen Frühling musste ich in der letzten Aprilwoche leider begraben. Es wurde wieder richtig kalt, teilweise stürmisch und vor allem nass. Mehrere Tage regnete es fast ununterbrochen. An manchen Tagen verwandelten kleine Hagel-Körner unser Paddock und die Weide kurzzeitig in eine weiße Landschaft.

Mich stört dieses typische Aprilwetter überhaupt nicht. Im Gegenteil: Während sich viele meiner Kumpels in ihre Box zurück ziehen, stelle ich mich bei Wind und Wetter gerne ins Freie - egal ob es regnet oder schneit!

Dabei gilt es nur eine Grundregel zu beachten: Mit dem Hintern muss sich Pferd gegen den Wind stellen. Eigentlich brauch ich auch keine Regendecke. Wenn es allerdings längere Zeit regnet und der Wind kräftig pfeift, sind solche Decken richtig angenehm.

Angenehm finde ich Regenwetter auch, weil mich im Frühjahr eine Baumpollen-Allergie plagt. Wenn es regnet haben die Pollen keine Chance mich zu belästigen.

So hat jedes scheinbar schlimme Wetter auch seine guten Seiten!

Warten auf den Frühling

17. März 2016

Heute soll wohl der schönste Tag seit langem sein. Gewissermaßen ein vorgezogener Frühlingsanfang. Die Temperaturen gingen hoch auf über 10° C und es war angenehm windstill. In den vergangenen Tagen schien zwar auch die Sonne - aber es wehte oft ein eisiger Wind.
Da die Besitzerin von unserem Nachbar Berti nicht immer im Stall sein kann, kümmere ich mich natürlich ein wenig um ihn, d.h. ich passe auf, dass mein Chef immer die Wasserbottiche füllt und Berti auch eine Zusatzmöhre erhält.
Ansonsten spreche ich ihm gut zu, weil seine Chefin ja bald wieder bei ihm ist..

Überhaupt kümmern sich - neben meinem Chef - einige Personen um ihn: Das Futterteam und Ingrid (Bereiterin) und auch Gaby von der anderen Nachbarbox achten darauf, dass alles in Ordnung ist. Irgendwie ist in unserer kleine Pferdewelt alles geregelt. Deshalb warten wir auch geduldig auf den Frühling - oder besser gesagt auf die Weidezeit!  Weitere Fotos -> hier klicken

 

 

Sandbad

Ein Sandbad im Sonnenschein
Ein Sandbad im Sonnenschein

11. Februar 2016

Nach mehreren Tagen mit viel Regen und stürmischem Wind gab es heute endlich Sonnenschein und angenehme Temperaturen. Da ich heute 20 Jahre  alt wurde, konnte ich mich im Roundpen nach leichter Bewegung ausgiebig im Sand wälzen. Natürlich gab es heute noch einige weitere Leckerbissen. Mein Chef weiß, dass ich neben Möhren auch gerne Bananen, Äpfel und trockene Brötchen mag. Und die gab es heute ebenfalls. Am schönsten war aber mein heutiges Sandbad.
Weitere Fotos:-> hier klicken!

 

 

Besuch von Luna

Besuch von Luna
Besuch von Luna

 5. Januar 2016

Bei strahlendem Sonnenschein hielt ich mich mit meinem Chef im Roundpen auf. Ich bin gerne dort, denn hier gibt es immer viel zu sehen. Natürlich schau ich mir immer die vorbei gehenden Pferde an. Viele kenne ich schon aus früheren Begegnungen.
Ganz besonders freue ich mich auch über den Besuch von lieben Freunden. So war es auch heute. Sandra, die Chefin meines WG-Mitbewohners Lewis, kam mit Luna, ihrer ausgesprochen lieben Weimeranerin, vorbei. Und wenn mein Chef im Roundpen an die Begrenzung geht und sich mit anderen Menschen oder Tieren befasst, will ich natürlich wissen was da los ist.

Also gehe ich ebenfalls nachschauen.  Luna freute sich sehr. Freundlich hatte sie mir kurzerhand das Maul abgeschleckt und dabei ganz doll mit ihrer Rute gewedelt.

So gefallen mir Hunde: Mir freundlich zugetan und immer an der Leine. Da gibt es auch keine Missverständnisse.

Die von den Stallbetreibern angeordnete Anleinpflicht für Hunde in der Reitanlage kann ich nur begrüßen!

 

Ritt ins neue Jahr

Oscar auf dem Weg zur großen Halle; im Hintergrund ist der Chorbusch, das Ausreitgelände zu sehen
Oscar auf dem Weg zur großen Halle; im Hintergrund ist der Chorbusch, das Ausreitgelände zu sehen

 

 

1. Januar 2016

Mein Chef hat auch im Hinblick auf mein Alter (am 11. Februar werde ich 20) die Reit und Bewegungsabläufe von mir neu geordnet.

Da meine bisherige RLin nicht mehr zur Verfügung stand, achtet Tine - eigentlich heißt sie Christina - darauf, dass ich adäquat bewegt und geritten werde. Ich muss sagen, ihre Arbeit bekommt mir gut!