Neues von Oscar I (bis 2015)

Vorweihnachtszeit

Das war vielleicht eine Überraschung. Eine Woche vor dem 1. Advent besuchte mich meine ehemalige RB Tanja (2007-2012) - natürlich in Begleitung von meinem alten Freund Elliot. Und das Tollste: Sie brachte mir einen Adventskalender mit! Zunächst habe ich mich über den Besuch ganz doll gefreut. Dann habe ich sofort erkannt, dass die Adventszeit und mithin Weihnachten vor der Tür stehen. Das ist immer eine schöne Zeit. Meine Menschen sind dann immer besonders gut drauf und davon profitiere ich ebenfalls. Zunächst freue ich mich auf meinen Adventskalender: Dieser enthält täglich eine kleine Leckerei! Danke Tanja, danke Elliot!

 

 

Im Longierzirkel

Einmal wöchentlich geht es in den Longierzirkel, um mich abwechselnd auf beiden "Händen" (Seiten)  in allen Gangarten zu bewegen.  Der Aufenthalt dort ist immer spannend: Es gibt meistens viel zu sehen! Schließlich liegen in direkter  Nachbarschaft beide Außenplätze, das Planschbecken sowie Start bzw. Ziel des Rundwegs. Darüber hinaus führt auch noch in der Nähe eine Straße vorbei und ein Stall-Parkplatz grenzt an ihn. Auch bekomme ich hier viele vorbei gehende Artgenossen zu sehen, die ebenfalls in der Anlage - aber in anderen Bereichen -  wohnen. Weitere Fotos: -> hier klicken!

 

 

Sonntagsausflug

Der 23. August war ein wunderschöner Sommer-Sonntag. Es war warm - aber nicht heiß und vor allem: Es gab keine Bremsen mehr! Unter solchen Bedingungen macht Ausreiten richtig Spaß!

Meine RB Sandra hatte diesen Tag getauscht. Es war eine gute Entscheidung! Wir haben beide den Tag genossen!
Auf dem Weg zum nahen Ausreitgelände wurden die Fotos geschossen. Weitere Fotos -> hier klicken!

 

 

Neuer Nachbar

v. links: Lewis (mit Fliegenmaske), Oscar, Berti
v. links: Lewis (mit Fliegenmaske), Oscar, Berti

Plötzlich war er da: Berti, ein kerniger Wallach, der aus dem Offenstallbereich kommt und mit seinem Vorgänger die Behausung getauscht hat. Natürlich haben wir uns den Nachmieter genau angesehen und geprüft, wie der sich wohl uns gegenüber verhält.
Das erste Zusammentreffen verlief entspannt. Vielleicht war Berti auch überrascht, uns im Doppelpack zu erleben.
Weitere Fotos -> hier klicken!

 

 

Weidezeit 2015

links: Oscar - rechts: Lewis
links: Oscar - rechts: Lewis

31. Juli: Halbzeit bei der Beweidung. Obwohl die Weide immer portioniert frei gegeben wurde, ist im abgesperrten Teil das Gras nur spärlich nachgewachsen. Grund: Im Juni und bis auf die letzte Woche auch im Juli, fehlte Regen. Selbst angekündigte Unwetter zogen im großen Bogen an uns vorbei. So fehlte das dringend benötigte Nass. Futtermäßig wirkt sich das für die Pferde nicht aus, da ständig gutes Heu angeboten wird. 
Weitere Fotos und 2 Kurzvideo -> hier klicken!

 

 

"Seepferdchen" Oscar

Oscar bereitet das Planschen große Freude ...
Oscar bereitet das Planschen große Freude ...

Am 19. Juli 2015 herrschten in der Mittagszeit nur rd. 20° C. Gleichwohl steuerte mein Mensch nach getaner Arbeit  das Planschbecken an und ich wusste sofort, dass erfrischendes Nass mich erwartete. Natürlich habe ich die Gelegenheit genutzt und mit meinen Vorderhufen das Wasser mächtig durchgewirbelt. Es ist schon eine tolle Sache, dass extra für mich und die anderen Pferde dieses Planschbecken hergestellt wurde.
Weitere Fotos und ein Kurzvideo -> hier klicken!

 

Reitunterricht

Mit Sandra in der großen Halle ...
Mit Sandra in der großen Halle ...

Sandra freut sich, mit mir am Reitunterricht von Pamela teilnehmen zu können. In ihrem bisherigen Reiterleben war sie überwiegend im Gelände unterwegs. Das wird sie auch mit mir so praktizieren. Gleichwohl möchte Sie Dressur-Unterricht nehmen, um eingeschlichene Fehler - insbesondere Sitzfehler - zu korrigieren.

Natürlich freue ich mich darüber. Schließlich profitiere ich davon, wenn die RB verantwortungsvoll mit mir umgeht und es kann!

Wichtig finde ich, dass sowohl mein Besitzer als auch die RB bei der selben RLin Unterricht nehmen. Pamela, die mich auch immer wieder bereitet, kennt mich schließlich am Besten. Pamela war auch mit der ersten Unterrichtsstunde von Sandra zufrieden. Da war sicher noch nicht alles perfekt - aber Sandra hat es verstanden unter Beachtung meiner Besonderheiten mit mir in den gleichen Rhythmus zu kommen. Weitere Fotos: -> hier klicken!

 

 

Planschbecken

Oscar hat sichtlich Freude am Planschen
Oscar hat sichtlich Freude am Planschen

Rechtzeitig zum Beginn der Extremhitze wurde das neue Planschbecken zur Nutzung freigegeben. Sandra, fackelte nicht lange. Sie zog ihre Schuhe und Socken aus, krempelte die Hosenbeine hoch und führte mich in das kühlende Nass. Nach einigen vorsichtigen Schritten wollte ich mich eigentlich hinlegen. Ich verstand erst gar nicht, warum ich das nicht durfte. Wahrscheinlich hing es mit dem Sattel zusammen, der noch vom Reiten auf mir lag. Sandra ließ mich aber nach Herzenslust planschen.

In den folgenden Tagen wiederholte sich das herrliche Vergnügen! Immer nach getaner Arbeit ging es durch "mein" Planschbecken! Weitere Fotos:  -> hier Klicken!

 

 

Sandra - meine neue RB

Passt doch ...!
Passt doch ...!

Das ist sie also, meine neue RB Sandra! Sie wohnt mit ihrem Mann im Nachbarort und reitet schon ihr halbes Leben lang, überwiegend im Gelände! Jetzt hat sie sich für mich entschieden und wird sich ab sofort 2 x wöchentlich um mich kümmern.

Neben dem Geländereiten wird sie regelmäßig Unterricht nehmen, weil sie sich im Dressurreiten fortbilden will. Dabei wird sie von meiner RLin und Bereiterin, Pamela, (und natürlich auch von mir)unterstützt.

Wieso ich jetzt eine neue RB bekam, hat auch mich überrascht. Schließlich hatte meine bisherige RB Monique viele schöne Ausritte mit mir durchgeführt. Allerdings war die mehrfache Belastung durch Beruf, Haushalt, Tochter, Hund und mir, nicht mehr zu bewältigen. Ich danke Monique für ihre Zeit mit mir. Ich bin zuversichtlich, dass ich mit meiner neuen RB Sandra eine ähnlich schöne Zeit erleben werde. Weitere Fotos -> hier klicken!

 

 

"Vatertag"

... aufgewacht!
... aufgewacht!

 

 

"Vatertag"  (14. Mai)  ist immer etwas Besonderes. Er findet meist bei schönem Wetter statt und unsere Menschen haben mehr Zeit für uns. Jedenfalls kommen sie recht früh und erleben uns dann  gelegentlich in der Ruhephase.

 

Den diesjährigen "Vatertag" lies ich langsam angehen. Gegen Mittag schrieb Caro, die RB des Nachbarpferdes Ravell, folgende Mail an meinen Menschen:

 

"(...) Heute morgen habe ich beim Paddock sauber machen beobachtet, wie dein Grosser geschlafen hat . Es war zu süß, so dass ich versucht habe von Ravells Paddock aus Fotos zu machen. Leider war die Heuraufe ein bisschen im Weg. Aber guck mal. (...)


Weitere Fotos --> hier klicken!

Kleiner Mai-Ritt :-)

Familienausflüge mag ich besonders gern!
Familienausflüge mag ich besonders gern!

Unter dem o.g. Betreff sandte meine RB Monique meinem Menschen am 1. Mai eine Mail.  U.a. schrieb sie:
"... anbei ein paar Fotos von heute. Mina ist zwar gesundheitlich ein wenig angeschlagen, aber hatte trotzdem Spaß als Co-Reiter :-) Oscar fand es auch toll, war total brav und hat immer geschaut, ob noch alle da sind."

 

Mein Besitzer hat sich über die gelungenen Fotos sehr gefreut. Der Mann von Monique, Marcus, hat wirklich ein gutes Auge und eine sichere Hand für Aufnahmen. Den Feiertag nutzte die ganze Familie - einschließlich dem Familienhund Melly - für einen gemütlichen Ausritt.

Aber ich weiß auch, dass mein Besitzer froh war, als die kleine Mina wieder ihrem Vater übergeben wurde. Mein Mensch befürchtet immer, dass ich mich aus irgendeinem Grund erschrecken und dann Mina sich verletzen könnte.

Vielleicht ist mein Besitzer diesbezüglich zu vorsichtig - aber wir wollen natürlich alle, dass nichts passiert. Weitere Fotos --> hier klicken! 
Neuste Info-> hier klicken!

 


Anweiden 2015

Schmeckt wie es riecht!
Schmeckt wie es riecht!

Nachdem es am letzten April-Wochenende endlich geregnet hatte (lt. SB 20 l./m²), wurden am darauf folgenden Mittwoch (29.4.15) endlich die Wiesen  zum Anweiden frei gegeben.

Lewis (meinem WG-Mitbewohner) und mir war schon seit einigen Tagen klar, dass es bald soweit sein würde. Schließlich konnten wir unsere Menschen beobachten, wie sie unser Weidestück unterteilten und portionierten. Darüber hinaus rochen das Gras und der Löwenzahn einfach herrlich und gaben dem Frühling ein schönes Gesicht! Mit anderen Worten: Der schönste Teil des Jahres steht uns bevor! Weitere Fotos --> hier klicken!

 

 

Mittagsschlaf

Oscar (liegend), Lewis (vorne)
Oscar (liegend), Lewis (vorne)

Am 2. März war das Wetter z.T. wirklich gruselig. GsD schien morgens während des Mistens die Sonne und der Wind war erträglich. In dieser Zeit befanden wir uns auf dem Paddock. Danach war ich mit meiner RB Monique rd. 1 Stunde im Gelände.  Ein richtig schöner Ausritt in Begleitung mit Silke und ihrem Pferd. Am Nachmittag war ich ein wenig  müde. Jedenfalls habe ich mich zu einem Mittags-schlaf ins Stroh gelegt.

Sandra, die Besitzerin von meinem WG-Kumpel Lewis, schrieb meinem Chef folgende Mail:

Als ich heute in den Stall kam, regnete es in Strömen. Dachte schon, die Herren stehen draußen  beim fiesen Wind und Regen. Aber nein... beide waren in der frisch eingestreuten Box und ließen es sich gut gehen. Der eine mümmelte am leckeren Heu und der andere hielt einen Mittagsschlaf. Pferd müßte man sein. 

Mit Schwung ins neue Lebensjahr

Gesundheitlich geht es aufwärts: Beritt mit Pamela
Gesundheitlich geht es aufwärts: Beritt mit Pamela

An Weiberfastnacht (1 Tag nach meinem 19. Geburtstag) stand Beritt durch Pamela an. Wie immer wird diese Übungseinheit mit vielen Schrittpassagen eingeleitet. Hierfür nutzen wir oft den stallinternen Rundweg, der um die Reitanlage angelegt ist. Dabei werde ich gut warm und es klappt dann auch besser mit dem nachfolgenden Training.

Dabei konnte ich zeigen, dass ich wieder gut in Form bin.

 

Weitere Fotos vom Beritt -> hier klicken.


 

Mein 19. Geburtstag

Geburtstage sind schön!
Geburtstage sind schön!

Am 11. Februar 2015 gratulierte mir mein Chef zu meinem 19. Geburtstag. Es gab eine besonders große Portion Möhren, je 1 Apfel und Banane sowie ein paar leckere (trockene) Brötchen! Dann übermittelte er mir gute Wünsche zum neuen Lebensjahr von seiner Cousine und von meiner ehemaligen RB Tanja. Keine Frage, darüber habe ich mich besonders gefreut. Schließlich verbindet mich zu Tanja und ihrem Vierbeiner Elliot eine gute, gemeinsame Zeit. Und dass sie mich immer wieder mal besucht, finde ich auch ganz toll!

Später spendierte mir Sandra, die Besitzerin von meinem WG-Kumpel Lewis, noch einige große Möhren. Für Lewis hatte Sandra auch liebe Worte in mein GB geschrieben. Danke Sandra!

Und als mein Chef mir von dem lieben GB-Eintrag meiner RB Monique berichtete, war ich richtig happy!

 

 

Mittagsschlaf

Nach getaner Arbeit: Ein Mittagsschlaf tut gut!
Nach getaner Arbeit: Ein Mittagsschlaf tut gut!

Wie fast jeden Dienstag stand heute, 3.2.2015,  wieder Unterricht auf der Tagesordnung, d.h. mein Futtergeber bekommt dann von seiner RLin Anweisungen, wie er mit mir korrekt reiten soll.

Das ist insofern spannend, da ich wg. meiner Arthrose lange Zeit im Schongang (Schritt, leichter Trab) bewegt wurde und seit Januar ich auch endlich wieder galoppieren darf.

Heute war so ein wunderschöner Tag. Es klappte alles ganz prima. Allerdings war ich auch geschafft. Am Nachmittag habe ich mich zu einem Mittagsschlaf nieder gelegt. Die Besitzerin von meinem WG-Mitbewohner Lewis überraschte mich dann im Tiefschlaf und fertigte dieses Foto.

 

 

Storchen-Nest

Warten auf den Storch
Warten auf den Storch

Das neue Jahr fängt wirklich gut an. Kaum war es 3 Tage alt, da bemerkte ich auf der übernächsten Nachbarweide emsige Aktivitäten. Mehrere Mitarbeiter des Hahnenhofes waren mit großem Maschinenpark aufgefahren, um einen unendlich hohen Holzmast mit einem Podest, in ein zuvor ausgehobenes Loch zu stellen.

Alle Spekulationen von meinen Pferdekollegen, dass es sich um einen Sende- oder Übertragungsmast bzw. um einen Aussichtsturm handeln könnte, erwiesen sich schnell als falsch. Mein Futtergeber wies mich darauf hin, dass Markus, der Stallbetreiber, diese Plattform für die auf der Nachbarwiese sich aufhaltenden Störche errichten lies. Aus irgendeinem Grund möchte er, dass die Störche sich hier wohlfühlen und sich nicht in andere Gefilde begeben. Ob das mit seiner erst kürzlich geschlossenen Ehe mit Beate zusammen hängt? Irgendeine Bedeutung wird Störchen in diesem Zusammenhang zugeschrieben. Egal, wir Pferde freuen uns über diese Bereicherung! Weitere Fotos hier klicken!

 

 

Juckreiz

Fellprobleme
Fellprobleme

Zunächst dachten meine Menschen, ich wäre in der Heu-Raufe mit dem Kopf stecken geblieben und hätte mir dann hinter den Ohren das Fell abgeschubbert. Meine Trense wurde mit einem Lammfell als Genickschoner versehen, damit die Einwirkung abgemildert wird.

Jetzt aber hat mein Futtergeber gesehen, dass es mich nach wie vor dort kräftig juckt und ich mich immer wieder am Türrahmen schubbere.

Seit heute (5.1.2015) werden mir diese Stellen mit "BALLISTOL Animal" eingerieben. Wenn alles klappt, bin ich den Juckreiz bald wieder los. Andernfalls muss der TA gerufen werden. Schließlich könnten es auch Milben o.ä. Plagegeister sein. Weitere Fotos hier!

 

 

Weihnachts-Friese

Weihnachtsmärchen
Weihnachtsmärchen

Meine neue RB Monique schilderte mir, wie sie zum Nikolaustag mit mir  am liebsten ausgeritten wäre. Aber irgendwie hatte das  mit den Zipfelmützen nicht geklappt.

Heike, die öfter mit uns ausreitet, verfügt offensichtlich über magische Kräfte. Irgendwie hat sie es geschafft, dass wir plötzlich doch rote Mützen auf hatten - obwohl ich das nicht bemerkte.

Vielleicht war ich nicht richtig bei der Sache. Ich bemerkte auch nicht, wie plötzlich ein sehr schöner Hintergrund einschließlich eines Weihnachtsbaumes aus lauter kleinen Lichtern, dazu kam..

Ich finde, das haben Heike und Monique prima hingekriegt: Ich als Weihnachts-Friese!

Neuste Info-> hier klicken

 

 

Monique, meine neue Reitbeteiligung

Ich freue mich auf die Zeit mit Monique
Ich freue mich auf die Zeit mit Monique

Meine bisherige RB hatte sich wegen meiner Arthrose-Erkrankung zum Dressur-Reiten für ein anderes Pferd entschieden.

Mein Futtergeber suchte deshalb eine neue RB für mich. Diese sollte kontinuierlich mit mir ins Gelände gehen und mich dabei - entsprechend meiner Erkrankung - reiten. 

Die neue RB heißt Monique. Sie ist reiterlich keine Anfängerin mehr und wohnt im Nachbarort. Zu ihrer Familie gehören ein Mann, eine 1,5 Jahre junge Tochter und ein Hund. Ich freue mich schon jetzt auf künftige gemeinsame Ausritte. Weitere Fotos hier klicken! Neuste Info-> hier klicken!

 

 

Pferdesegnung 2014

Warten auf den Segen ...
Warten auf den Segen ...

Im Hahnenhof in Stommelerbusch finden auch regelmäßig Führungen, Seminare und Feiern statt. Ein fester Termin im Ereigniskalender ist die jährlich stattfindende "Kräutermesse" um "Maria-Himmel-fahrt" in der großen Reithalle und anschließend die "Pferdesegnung" auf dem daneben liegenden Außenplatz. Die Pferdesegnung erfolgt durch den Ortspfarrer. Sie fand am 16. August 2014 statt! 
Weitere Fotos: hier klicken!

 

 

Neue Nachbarin

Merle mit ihrer Futtergeberin Anke
Merle mit ihrer Futtergeberin Anke

Das ist sie: Merle, eine wunderschöne Hafidame im besten Pferdealter von 16 Jahren. Hier wird sie von ihrer Futtergeberin Anke aufgefordert, die Weide wieder zu verlassen. Später bekam ich mit, dass Merle nicht zu viel Gras fressen darf. Sie muss halt auf ihre Linie achten, Nun ja, mir soll es egal sein, ich mag einfach diese blonden Hafis, besonders wenn sie etwas runder sind! :-)

Weitere Fotos hier klicken!

 

 

 

Kölsche Mädcher künne bütze ...

... schleckte voll zurück!
... schleckte voll zurück!

Am 3.8.2014 war ich zunächst sehr ver-wirrt. Ich  sah Julia als wunderschöne Prin-zessin und glaubte mich schon in einem Märchen. Tatsächlich war es viel schöner: Julia & Alessandro hatten geheiratet und Julia als Reiterin wollte unbedingt Fotos mit ihrem wirklich schönen Brautkleid und mir haben.
Als mich Julia dann auf den Nasenrücken küsste, erinnerte ich mich an den auch bei Pferden beliebten Gassenhauer "Kölsche Mädcher künne bütze" und schleckte voll zurück.
Eine Auswahl weiterer Fotos gibt es hier! 

 

 

Arthrose

Röntgenbild: Huf vorne rechts
Röntgenbild: Huf vorne rechts

Die Beschwerden in meinem rechten vorderen Huf wurden vom hinzugezogenen TA eindeutig als Arthrose erkannt. Die Diagnose stützte sich auch auf die Auswertung von Röntgenbildern. Der TA verabreichte mir eine Spritze - ausdrücklich nicht gegen Schmerzen - und verordnete ein homöo-pathisches Mittel, welches ich seither täglich verab-reicht bekomme. Ich darf künftig nicht mehr in tiefem Sand oder auf zu hartem Boden (z.B. Beton) gearbeitet werden. Am besten sei für mich Wiesenboden. Enge Wendungen müssten vermieden werden. Im Schritt geführt oder geritten sei zunächst angesagt. Weitere Infos und Fotos: hier klicken!

 

 

Schönheitsschlaf

Früstück im Stroh
Früstück im Stroh

 

Am 25. Mai 2014 schrieb die Besitzerin von Lewis (meinem friesischen Kumpel) gegen 10:30 h folgen-de Mail:

 "(...) Oscar hat sein Frühstück heute morgen im Liegen zu sich genommen. Noch total verschlafen... Habe Ihm dann seine Schlafmaske ausgezogen. Aber auch dann war er noch zu müde zum aufstehen. (...)"

Dabei ist dies überhaupt nicht verwunderlich. Nach Abschluß der Angrasphase steht uns die Weide rund um die Uhr zur Verfügung, d.h. ich entscheide selbst, ob ich morgens beim Tagesbeginn bereits auf meine Weide gehe oder gar über Nacht draußen bleibe. Jedenfalls ziehe ich mich zum "Schönheitsschlaf" in meine Box zurück. Weitere Fotos: hier klicken!

 

 

 

Rapsfeld

Am Rande des Rapsfeldes
Am Rande des Rapsfeldes

Ostermontag war ein wunderschöner Tag. Die Sonne schien - ideales Fotowetter! Da traf es sich gut, dass Sandras Mann, Oliver, seine Kamera dabei hatte und uns einlud, zum Fotoshooting am nahegelegenen Rapsfeld mitzukommen. Als Friese vor einem Rapsfeld fotografiert zu werden, fehlte noch in meiner Erinnerung.
Also ließen wir uns das nicht zweimal sagen und marschierten mit. Weitere Fotos: hier klicken!

 

 

 

Angrasen 2014

Endlich Weidezeit
Endlich Weidezeit

Ostersamstag war es endlich soweit. Die Weiden wurden freigegeben! Das Angrasen dauert zwar noch eine Weile, wird aber in absehbarer Zeit erledigt sein. Dann kann ich wieder zusammen mit meinem Kumpel Lewis nach Belieben grasen. Heute, am Ostersonntag, war bei strahlendem Sonnenschein der richtige Zeitpunkt um Fotos zu fertigen. Weitere Fotos: hier klicken

 

 

 

Big Love

Glückseligkeit
Glückseligkeit

Links neben der Doppelbox von Oscar und Lewis steht Sheila, eine entzückende Schimmelstute. Die Dame ist schon 35 Jahre alt und sie ist Oscar sehr zugetan. Oscar erwidert diese Zuneigung und so sieht man beide Pferde sich oft parallel auf ihrer Weide bewegen - nur durch die Absperrung getrennt.

Auch auf den Paddocks finden beide zueinander. Intensiv wird dann gegenseitig Fellpflege betrieben. Dabei kann man oft feststellen, dass beide ihre Augen geschlossen haben. Irgendwie genießen sie es und träumen vor sich hin.

Die Fotos wurden von Iris, der Besitzerin von Sheila, gefertigt. Weitere Fotos hier klicken!

 

Nachtrag: Sheila ging am 12. August 2014 über die Regenbogenbrücke. Wir sind alle sehr traurig, freuen uns aber auf ein Wiedersehen im Pferdehimmel!

 

 

 

Der Tierarzt kommt

Hauterkrankung
Hauterkrankung

 

 

 

 

Es war zunächst nicht eindeutig. Oscar stampfte fast ununterbrochen mit den Hinterbeinen auf. Irgend-etwas juckte ihn gewaltig. Aber Grasmilben konnten es nicht sein, denn die Weide sollte erst 1 Woche später geöffnet werden.
Schließlich entdeckte Sandra, dass er an beiden Hinterhufen offene, nässende Wunden hatte (Mauke). Das war in dieser Form absolut neu. Da musste der TA ran und der kam dann auch.
Weitere Fotos hier klicken.

 

 

Stretching

Mitteilung
Mitteilung

Seit über 10 Jahren bekomme ich von anderen Einstellern bzw. den jeweiligen SB Hinweise auf seine Dehnübungen. Dazu legt er ein Bein über die Abgrenzungsstange zum Nachbarpaddock und führt seine Übungen durch. Mal wippend, mal haltend, mal vor, mal nach der Arbeit. Gedehnte Muskeln, so sein Grundsatz, sollen den Körper geschmeidig machen und Verspannungen lösen, sie sollen Verletzungen vorbeugen und Beschwerden lindern. Leider ist es in den vergangenen Jahren nicht gelungen, ihn bei einer Übung zu fotografieren. Heute Morgen (3.4.2014) fand ich an seiner Box den nebenstehenden Zettel einer Miteinstellerin.
Dieser Zettel dient jetzt so lange als Platzhalter, bis ich Oscar bei Dehnübungen fotografieren kann!

 

 

Hühnerstall

... wuselige Gesellen
... wuselige Gesellen

hier Am 17.3.2014 teilte der SB u.a. mit:

"(...) Unsere neuen Mitbewohner heißen Frida, Emma, Matilda, Emilia, Lotta, Greta, Frau Holle und Fridolin.
Damit sich Pferd und Reiter sowie Hahn und Huhn an die neue Situation gewöhnen können, bleiben die Hühner erstmal eingesperrt. Somit hat jeder Einsteller die Möglichkeit, seinem Pferd die "Neuen" zu zeigen.
Später werden wir dann die Hühnerklappe aktivieren, um den Hühnern ein ähnlich tolles Leben zu ermöglichen, wie es eure Pferde gewöhnt sind. Die Hühnerklappe öffnet sich dann automatisch ab einer gewissen Helligkeit bzw. schließt sich, sobald es dunkel wird. (...)"
Eine Woche später begegneten mir die Hühner zum ersten Mal. Weitere Fotos vom ersten Zusammentreffen: hier klicken!

 

 

Schnarchnase

... nur noch ein wenig liegen bleiben!
... nur noch ein wenig liegen bleiben!

Der 8. März 2014 war ein wunderschöner Samstag. Vom strahlend blauen Himmel wärmte die Sonne diesen Vor-Frühlingstag. Die Wetterpropheten hatten Temperaturen bis nahe an die 20 ° C vorhergesagt.

Morgens gegen 8 h erschien Sandra, die Betreuerin meines Partners Lewis. Sie äppelte das Paddock ab, richtete unsere Doppelbox wieder her und kümmerte sich anschließend um Lewis.
Ich dachte mir nur: Ich bleib noch liegen. Meine Bezugsperson kommt sowieso später, weil er vorher noch neue Möhren organisiert. Also habe ich mich um meinen Partner Lewis und die liebe Sandra nicht weiter gekümmert. Die aber hatte mich mit ihrem Smartphone fotografiert und die Bilder meinem Futtergeber zugesandt.
Weitere Fotos: hier klicken.

 

 

Henry im Stall

Emmily (links), Henry (rechts)
Emmily (links), Henry (rechts)

Henry besuchte mich als Welpe regel-mäßig mittwochs und samstags. Meist spielte er dann mit bis zu 3 anderen Hunden. Dann ging die Post ab. 
Freilaufende Hunde werden in Pferdeställen nicht gerne gesehen. Von daher lassen meine Menschen die Hunde im Außenbereich nur frei laufen, wenn frühmorgens keine anderen Reiter anwesend sind. Sobald dies der Fall ist, werden die Hunde angeleint. Und in Reitanlagen wie Halle, Viereck, Roundpen oder gar Weiden haben freilaufende, spielende Hunde überhaupt nichts zu suchen. Dort würden sie nicht nur stören! Trotz aller - manchmal ruppiger - Balgerei hat es bisher keine Verletzungen gegeben. Weitere Fotos hier klicken!
 
 

Wohlfühltage im Oktober

Oscar (li.) + Lewis (re.)
Oscar (li.) + Lewis (re.)

Seit fast 2 Monaten wohnen Oscar & Lewis in ihrer Komfort-Doppelbox! Genau so lange grasen sie ge-meinsam auf der unmittelbar angrenzenden Weide. Natürlich ist die Weide um diese Jahreszeit weitge-hend abgefressen. Aber sie steht beiden zur Bewegung und auch zur Begrenzung der nach-wachsenden Halme zur Verfügung. Die Aufnahmen wurden von Sandra am 3.10.13 gefertigt. Ein wunderschöner, sonniger Tag mit leichtem Wind. Ein richtiger Pferdewohlfühltag! Mehr Fotos: klicken!

 

 

Oscar + Lewis zogen zusammen

So sieht wahres Pferdeglück aus! (li Lewis, re Oscar)
So sieht wahres Pferdeglück aus! (li Lewis, re Oscar)

Heute war es soweit: Ich zog um! Es war ein Umzug innerhalb des Rundstalls. Ermöglicht wurde dieser durch den Wegzug einer Einstellerin. Die SB nutzten die Gelegenheit, um mehrere Umsetzungen vorzunehmen. 

Ich kam mit meinem bisherigen Weidekumpel Lewis in eine Doppelbox (2 Boxen, bei denen die Trennwand herausgeschoben ist). Von daher war es nicht nur ein Umzug, sondern auch eine Friesen-Zusammenstellung.  Weitere Fotos: hier klicken!

 

 

Oscar trifft Henry

 

 

 

 

 

 

 

Heute (14.8.) war ein richtig schöner Tag. Es war angenehm warm - aber nicht heiss. Oscar trottete über seine Weide und erwartet seinen täglichen Besuch! Ein kurzer Blick aus der Lucke - ob der Besuch schon im Anmarsch ist. Inzwischen wird die Boxenumgebung  inspiziert.
Na endlich: Heute bekam Oscar Henry zu sehen. Beide waren einander zugetan!

Weitere Fotos hier klicken!

 

Weidepartner

Oscar und sein neuer Weidepartner Lewis
Oscar und sein neuer Weidepartner Lewis

Am 1. Juli 2013 war es endlich soweit. Lewis, der achtjährige Friesenwallach von Sandra, wurde erstmals zu mir auf die Weide gestellt. Lewis steht ebenfalls im Rundstall - allerdings auf der gegenüberliegenden Seite.
Morgens um kurz nach acht Uhr war der große Augenblick! Ich war total überrascht und hatte damit überhaupt nicht gerechnet. So ein schöner. sonniger Tag! Gelegentlich hatten wir uns schon auf dem Außenplatz oder in der Halle gesehen und beschnuppert. Sympathisch waren wir uns schon immer. Also benahmen wir uns auch wie alte Freunde: Wir beschnupperten uns, grasten Kopf an Kopf und in regelmäßigen Abständen beknabberten wir uns und betrieben gegenseitig Fellpflege.
Weitere Fotos vom 1. Zusammentreffen hier klicken!

 

 

Beritt mit Pamela

Pamela, RLin und Bereiterin
Pamela, RLin und Bereiterin

Endlich stimmte das Wetter! Mit meiner Bereiterin Pamela ging es Anfang Juni auf den neuen Außenplatz. Der sieht irgendwie noch sehr neu aus. Aber es lässt sich gut auf ihm reiten. Mein Futtergeber hatte seinen Fotoapparat mitgebracht und mich mit Pamela abgelichtet. Jetzt seht selbst, wie gut der Beritt gelang!

Weitere Fotos hier klicken!

 

 

Weidezeit 2013

Der Winter wollte dieses Jahr nicht aufhören. Als es dann endlich gemäßigte Temperaturen gab, fiel kein Regen. Das Gras konnte nicht wachsen. Die Weiden blieben gesperrt. Meine sehnsüchtigen Blicke in Richtung meiner Weide wurden von meinem Futtergeber ignoriert! Als dann endlich der Regen kam, konnte man das Gras förmlich wachsen sehen. So kam ich dieses Jahr eine Woche später zum Angrasen! (weitere Fotos)

 

 

Besuche

Besuche bekomme ich relativ häufig. Darüber freue ich mich immer! Meist gibt es dann zusätzliche Möhren oder Leckerlis. Und ich werde immer bewundert! Das gefällt mir :-) So auch am 13.12.12. Mein Futtergeber kam zusammen mit Karl-Heinz. Ich freute mich besonders, denn dieser besuchte mich jetzt nach über einem Jahr erneut. Ich hatte gerade eine Berittstunde hinter mir. Da kamen die Zusatzmöhren wie gerufen (für weitere Fotos hier klicken)!

 

 

Eis-Oscar

Am 7. Dezember 2012 kam der Winter in das Rheinland. Und wie! Den ganzen Tag und die halbe Nacht schneite es. Zunächst kamen 20 Zentimeter Schnee zusammen. Später erhöhte sich die Schneehöhe auf stolze 25 cm. Das hatte es in der eher mil-den Kölner Bucht schon lange nicht mehr gegeben.

Das Windnetz an meiner Box (Öffnung zum Paddock) bestand den Praxistest mit Bravour. Kaum eine Schneeflocke schaffte es auf mein Strohlager. Dagegen musste die Nachbarbox komplett vom Schnee befreit werden.
Die darauf folgende Nacht war bitter kalt. Bekanntlich hat aber alles auch eine gute Seite: Die Weiden wurden wieder geöffnet - wenn auch nur für einen Tag. Am Sonntag taute es und die empfindliche Grasnarbe musste geschützt werden (weitere Fotos). 

 

 

 

Adventskalender für Oscar

Ein eigener Adventskalender mit Leckerlis...  tolle Idee!
Ein eigener Adventskalender mit Leckerlis... tolle Idee!

 

 

 

Zum 1. Dezember 2012 gab es einen speziellen Pferde-Adventskalender. Diesen bekam Oscar von seiner Ex-Reitbeteiligung. Hinter den einzelnen Fenstern befinden sich verschiedene Pferde-Leckerli.

Für Oscar war das völlig neu. Er bestaunte den Adventskalender und hat auch anschließend das Leckerli aus dem Fenster Nr. 1 genußvoll verzehrt. Danke Tanja!

 

 

 

Sonntagmorgenidyll - "Goldener Oktober"

Am frühen Sonntagmorgen des 28. Oktober 2012 fotografierte die Besitzerin meines Stallnachbarn NIKLAS diese Idylle. Während es sonst überall schneite, hatten wir in NRW lediglich eine kalte Nacht. Entsprechend waren mein Paddock und meine Weide morgens weiss: Raureif! Dieser wird durch die Sonne im Laufe des Vormittags wieder verschwinden - er gibt einen ersten Vorgeschmack auf den bevorstehenden Winter! Noch aber war es ein "Goldener Oktober"-Tag, besonders als Bärbel mit Emmy kamen (Fotos hier klicken).

 

 

 

September - Außenplatz I + II + III

Bei herrlichem Spätsommer-Wetter erlebten wir das erste September-Wochenende (2.9.). Die Fotos wurden von Bärbel gefertigt (zu den Fotos hier).  

Am 7.9.12 fertigte eine Bekannte Fotos auf dem Außenplatz. Wir dienten als "Belichtungseinsteller". So kamen wir zu noch aktuelleren Reitfotos (hier klicken). 

Der 16. September war nicht weniger schön. Strahlend blauer Himmel, windstill und angenehme 24°C veranlassten Bärbel erneut Fotos zu schießen.

 

 

Tage im August

... gleich geht es los!
... gleich geht es los!

 

 

 

 

 

 

Der Sommer 2012 war wieder toll. Neben den Aufenthalten auf meiner Weide unternahm ich mit meinen Leuten immer wieder Neues.
Besonders mochte ich die Ausritte mit Tanja (meiner Ex-RB). Dabei wurden wir i.d.R. von meinem Freund Elliot begleitet.

Natürlich arbeite ich auch auf dem Außenplatz - oder bei Hitze in der Halle. Wenn es ganz besonders heiss ist, geh ich mit meinen Leuten spazieren oder wir spielen in der kleinen Halle mit dem großen Ball. Am schönsten aber sind dann die kühlenden Wasserduschen (Fotos hier).

 

 

Pferdesegnung 2012

Am 18. August 2012 fand - wie in den Vorjahren - eine Kräutermesse statt. Direkt im Anschluss daran wurde wieder eine Segnung der Pferde vorge-nommen.

Um ein Haar hätte ich beinahe nicht teilnehmen können. Mein Futtergeber war übers Wochenende zu einem Treffen mit ehem. Kollegen unterwegs.

GsD konnte Tanja mich begleiten. Sie brachte ihre Freundin mit, die sich wiederum um meinen Freund Elliot kümmerte :-) Das hört sich kompliziert an, hat aber ganz prima geklappt (Fotos).

  

Pferde-Zahnarzt

Am 29. Juni 2012 kam der Pferde-Zahnarzt, Mr. Mc Garrity, in die Reitanlage, in der Oscar steht. Pferde-Zahnarzt ist wohl etwas untertrieben: Es ist der Pferde-Zahnarzt schlechthin! Zumindest wenn man die beeindruckende Liste der Referenzen liest:

- Her Majesty Queen of England

- Meredith Michaels-Beerbaum (German Team-Jumping)

- Christian Freiherr von der Recke (Champion Racehorse Trainer Germany)

- Athina Onassis and Doda Miranda (Brazilian Team-Jumping)

- Aga Khan (Team France-Horseracing)

- Rodrigo Pessoa (Brasilian Team-Jumping), u.a.

Sein Umgang mit Pferden und seine professionelle Vorgehensweise bei der Behandlung sind beein-druckend. Wenn sie hier klicken kommen sie auf die Foto-Seite, auf der Oscars Behandlung wieder-gegeben ist. Hier geht es auf die HP des Zahnarztes (Terminvereinbarungen).

 

Angrasen 2012

... Frühstück
... Frühstück

 

Sonntagmorgen, 13. Mai, kurz vor 8 h:
Oscar mit seinem Nachbarn Niklas (mit Decke) sind bereits auf der Weide. Die Sonne scheint zwar, es ist aber recht kühl. Das stört jedoch Beide nicht. Im Frühjahr zählt allein der Weidegang. Mit vielen Stromstrippen haben die einzelnen Einsteller ihre Weideparzellen abgesteckt. Aus der Ferne sieht das wie ein unduchdringbares Geflecht aus!
Zu den Angras-Fotos (hier)

 

 

 

Frühlingsbeginn 2012

... ich will auf meine Weide!
... ich will auf meine Weide!

21. März 2012: Frühlingsbeginn!

Vor einer knappen Woche gab es jede Menge Aktionismus! Meine Weide wurde "gestriegelt", Dünger ausgebracht und Grassamen gesät. Alles noch rechtzeitig vor dem letzten Regen. Jetzt heißt es geduldig bleiben. In etwa 3 Wochen geht es mit dem Angrasen los! Wird aber auch höchste Zeit: Ich will endlich wieder auf meine Weide!

Weitere Frühlingsfotos hier!

 

 

 

Ausritt mit Elliot + Tanja

... letzte Vorgaben vorm Ausritt
... letzte Vorgaben vorm Ausritt

 

 

Ausritte sind immer toll! Besonders schön sind sie, wenn Tanja meinen Freund Elliot mitbringt und wir gemeinsam durchs Gelände streifen. Elliot putzt sich immer heraus. Heute trägt er ein rotes Halstuch - aber sonst ist er in Ordnung! Ach ja, das Wetter war traumhaft: knapp 18° C!

Weitere Fotos vom Ausritt hier!

 

 

 

Neuer Windfang angebracht

Endlich war es soweit: Am 5.11.11 bekam ich zum Ausgang auf mein Paddock einen Winfang in Form eines Windnetzes. Die bisher dort angebrachten Lamellen erwiesen sich als nicht besonders effektiv. Bei starkem Wind/Sturm flogen diese durch die Luft und dabei oft gegen das Lichtband am Dach der Box. Es zog dort oft. Der Wind hat durch die davor liegenden Weideflächen freie Bahn und traf bisher ungeschützt meine "Box". Den Stallbetreiber konnte mein Reiter schnell überzeugen, dass hier mit einfachen Mitteln eine deutlich bessere Lösung zu verwirklichen wäre. Er stimmte dem "Pilotprojekt" zu und so wurden Holzpfosten einbetoniert, miteinander verbunden und abgestützt. Heute kam der Monteur, der das Windnetz anbrachte. Das Windnetz ist durchsichtig und hält Wind und Regen fern. Ich werde deshalb künftig seitlich aus meiner Box auf das Paddock bzw. die Weide gehen (Fotos)!

 

 

 

Neue Reitlehrerin und Bereiterin

 

 

 

Durch einen -  im Nachhinein glücklichen - Umstand kam ich zu einer neuen Reitlehrerin und Bereiterin. Seit Mitte September 2011 erfüllt Pamela Ortloff diese wichtige Aufgabe! Ebenso wie mein Reiter freue ich mich darüber! Pamela achtet u.a. darauf, dass ich von Anfang an nicht zu eng geritten werde. Das bekommt mir!

Weitere Fotos vom Beritt!

 

 

Pferdesegnung 2011

Am 13. August 2011 war es wieder soweit. Im Anschluß an eine Kräutermesse fand auf dem Außenplatz eine Pferdesegnung statt. Den Pfarrer kannte ich bereits vom letzten Jahr. Damals segnete er mich (seither bin ich katholisch) und wünschte mir und meinem Reiter allzeit einen guten Ritt. Und was soll ich sagen: Es hat geklappt! Den Segen und die guten Wünsche habe ich auch dieses Jahr aufmerksam entgegen genommen!

Weitere Bilder unter Fotos.

 

 

Weidezeit

Seit Mitte April kann ich wieder meine Weide nutzen. Zunächst nur zum "angrasen", dann täglich immer etwas länger. Inzwischen kann ich tagsüber zwischen Weide und Box frei wählen. Zum Wasser saufen muss ich immer wieder in meine Box. Das sorgt für Bewegung und hält meinen Weidebauch in Grenzen. Gegen die lästigen Fliegen habe ich meine Fliegen- haube. Und wenn es mit den Bremsen ganz doll wird, gehe ich nur noch mit meiner Fliegendecke raus.

Mehr Fotos von meiner Weidezeit unter Fotos!

 

 

Hufschmiede

Am 12. Mai 2011 war es wieder soweit. Meine Beschlagschmiede kamen mittags und richteten meine Hufe neu aus. Das ist immer spannend, gewisser-maßen "Action pur". Einerseits loben sie immer die Qualität meiner Hufe - andererseits stöhnen sie ständig über die Härte des Horns.
Wie auch immer: Ich mag die Beiden. Schließlich kommen sie schon seit 8 Jahren zu mir und machen immer einen guten Job!

Mehr Bilder von diesem Tag unter Fotos!

 

 

... doller Oscar - im Traumland!

Die Besitzerin meines Nachbarn Niklas, hat meinem Reiter am 2.2.2011 folgende Mail geschrieben:

(...) Dein doller Oscar hat mich heute morgen schon ganz gut erschreckt! Der war nämlich nicht da. Und kam auch nicht. Und in der grauen Suppe konnte ich ihn auch nirgends entdecken. Absperrungen waren aber geschlossen und bei den Stuten auch keine Unruhe. Hmmmm. Losgelaufen, und gaaaaaaanz hinten am Zaun war dann ein dunkler Klecks. Da mußte ich aber doch noch weiter auf ihn zugehen und in die Hände klatschen.
Völlig überrascht zuckte es zusammen - der hatte völlig Ort und Zeit und überhaupt alles vergessen und befand sich im totalen Traumland! Kam dann aber doch mit und freute sich über sein irdisches Frühstück! Mannmann, schon morgendliche Wanderung mit Herzklabaster für mich! (...)

 

 

Pferdewaage

Am 12.09.2010 machte die mobile Pferdewaage bei uns Station.

Ich wurde wieder einmal gewogen, gemessen und fotografiert. Ergebnis: Ich wiege 630 kg und habe ein Stockmaß vom 167 cm! Ich habe also in den letzten 3 Jahren mein Gewicht gehalten. Allerdings bin ich auch nicht mehr gewachsen.

 



Pferdesegnung 2010

Am 14. August 2010 fand im Hahnenhof im Anschluss an eine Kräutermesse eine Pferdesegnung statt. Der Ortspfarrer segnete mich und meinen Reiter und wünschte uns allzeit einen guten Ritt. Seither bin ich also katholisch! :o)